Social Media Stundenplan: Zu welcher Zeit erreichen Sie Ihre Zielgruppe?

Im Bereich Marketing führt kein Weg mehr an den sozialen Medien vorbei, und oftmals reicht es auch nicht aus, sich für eine Plattform zu entscheiden. Es ist sicherlich überflüssig, alle sozialen Kanäle zu bespielen, jedoch sollte jedes Unternehmen prüfen, auf welchen Plattformen seine Zielgruppe anzutreffen ist und dementsprechend reagieren. Stehen die Profile und Fanpages, gilt es, den richtigen Content zur richtigen Zeit zu posten. Doch wann genau ist die richtige Zeit?

Ein funktionaler Social-Media-Stundenplan entscheidet, ob der Content des Unternehmens überhaupt wahrgenommen wird und im besten Fall Likes und Shares erhält. Leider gibt es wenige aufschlussreiche Studien, die es erlauben, einen Social-Media-Fahrplan für Deutschland aufzustellen. Dennoch kann sich ein Unternehmen an Studien und Blogs aus den USA orientieren, zum Beispiel an den Beiträgen von Neil Patel, der auf quicksprout.com hilfreiche und informative Artikel über Online Marketing veröffentlicht.

Facebook

Facebook-User nutzen die Plattform sowohl von Zuhause aus als auch auf der Arbeit, am PC und unterwegs. Als die stärksten Tage erweisen sich der Donnerstag und der Freitag. An diesen Tagen sollten Sie zwischen 13 und 15 Uhr posten, wobei die Klickraten gegen 13 Uhr am höchsten sind und Sie die meisten Shares gegen 15 Uhr erhalten werden. Mittwochs scheint der Zeitraum zwischen 15 und 16 Uhr am stärksten zu sein, und im Allgemeinen steigt die Nutzerrate am Nachmittag. Nur am Wochenende ist die Mittagszeit für Posts zu empfehlen.

Twitter

Twitter wird zwar ebenfalls am Arbeitsplatz, Zuhause sowie auf allen mobilen Endgeräten genutzt. Hier unterscheidet sich aber der B2B-Bereich vom B2C. Private User nutzen Twitter eher in Pausen oder unterwegs, sind dafür am Wochenende aktiver. Deshalb sollten B2C-Unternehmen ruhig auch Posts für das Wochenende einplanen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. B2B-Unternehmen wiederum konzentrieren sich auf die Wochentage und erreichen ihre Partner am besten montags bis freitags zwischen 12 und 15 Uhr, mittwochs auch zwischen 17 und 18 Uhr. Weshalb Retweets vorzugsweise zum späten Nachmittag hin vorgenommen werden, während Klickraten sowohl mittags als auch abends Höhepunkte verzeichnen, ist nicht ganz klar, jedoch deutlich aus den Statistiken zu ersehen.

LinkedIn

LinkedIn wird von berufstätigen Angestellten und Selbstständigen vor allem zu beruflichen Zwecken genutzt. Diese Nutzergruppe trifft man vor allem an Wochentagen und hautpsächlich zwischen Dienstag und Donnerstag auf der sozialen Plattform an. Morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr sowie mittags und nachmittags zwischen 17 und 18 Uhr verzeichnet LinkedIn den höchsten Traffic. Eine Ausnahme bildet der Dienstag: An diesem Tag erreichen Sie zwischen 10 und 11 Uhr die meisten User. Aktuellen Umfragen zufolge stufen B2B Unternehmen die Plattform LinkedIn als Top-Plattform für die Leadgenerierung ein.

Diese Ergebnisse aus aktuellen Studien können Sie dazu nutzen, um einen Social-Media-Stundenplan für Ihr Unternehmen zu erstellen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Statistiken je nach konkreter Zielgruppe und Unternehmensbranche leicht variieren können. Gleichen Sie diese Vorgaben auf jeden Fall mit Ihren eigenen Analyseergebnissen ab. Bei Facebook dient Ihnen Ihre Statistik-Seite als hilfreiches Tool. Es gibt jedoch auch weitere zum Teil kostenfreie Tools wie zum Beispiel Followerwonk oder Fanpage Karma, die es Ihnen ermöglichen, die optimale Zeit für Ihre Postings auf diversen Kanälen zu berechnen.

Unser Fazit

Es ist in jedem Fall notwendig, einen handfesten und verbindlichen Redaktionsplan für Ihre Social-Media-Aktivitäten zu erstellen. Was Sie aber darüber hinaus und vor allem beachten sollten, ist der Content. Die perfekte Uhrzeit nützt Ihnen nichts, wenn Sie Ihre Zielgruppe inhaltlich nicht überzeugen können. Wir von der Treaction AG sind Ihnen gerne dabei behilflich, inhaltlich starken Content zu generieren und diesen zum richtigen Zeitpunkt auf Ihren sozialen Kanälen zu verbreiten!

 

 

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