Im Moment ist es einfach nur die Hölle.

 

Corona hat einfach alles verändert.

Alle bestellen Online und alle Versand-Dienstleister, egal ob DHL, DPD, Hermes & Co. sind weit über die Grenzen der Kapazitäten hinaus.

 

Wir Onlinehändler hoffen das es besser wird aber angesichts von immer neuen Horrormeldungen zweifelt man natürlich.

 

Nur mal ein paar aktuelle Chaos Informationen:

Deutschland:
DHL bewegte diesen Mo/Di 11 Millionen Sendungen pro Tag !!! Das ist genau soviel wie der stärkste Tag in 2019 (der 20.12.)
Natürlich kann hier nicht alles flüssig laufen. Sehr viele Kunden bekommen maximal ihre Regelabholung.

Aufgrund von Überlastung & Ausfällen steht an einer Wechselbrücke nur noch 1 Person und nicht mehr 2. Wie soll das alles gehen?

An den städtischen Postfilialen können nur noch wenige LKWs anliefern, weil es einfach vor Ort nicht mehr zu bewältigen ist die Flut von Paketen zu verarbeiten.

Frankreich:
Seit 2 Tagen Einlieferstop! Wir dürfen aktuell keine Pakete an DHL übergeben. Diese kommen sofort wieder unbearbeitet zurück.

Niederlande:
Hat und hatte zwischendurch Einlieferstop. D.h. es durfte keiner mehr aus dem Ausland einspeisen.
Warum?
Es waren zu viele Leute in den Einzelhandelsflächen und da hat der NL Staat reagiert & teils diese Flächen geschlossen & gebeten das die Leute online einkaufen. Zack, 2 Tage später waren die NL Netze dicht, sowie die angemieteten Überlaufläger.

Österreich:
Über ca. 1 Millionen Sendungen in Zustellung. Man sei bemüht. D.h. sie haben im Verhältnis mehr in Zustellung wie DHL… Überlaufläger am Anschlag.

Belgien:
DHL beschränkt auf max. 40x40x40cm, nicht jedoch weil BE dicht ist, sondern weil das HUB von DHL für BE dicht ist.

England:
Die Übergänge nach UK sind dicht. LKW Wartezeiten. An UK HUBs ebenfalls alles dicht.

USA:
Die Netzwerke sind über dem Anschlag. Reine nationale HUBs sind platt und HUBs wo es aus International reingeht sind auch kurz platt, denn hier kommt es in 2 Wellen: Erste per Luftfracht und zweite per Seefracht.

Und mal eine interessante Info über Hermes. Die hatten diese Woche einen Peak von 1.000 Wechselbrücken die unbearbeitet waren.

 

Das ist leider die aktuelle Situation und es ist kein Ende in Sicht.

 

Hoffen wir also das es (irgendwie) besser wird und das wir alle, also Käufer, Verkäufer und Logistikdienstleister, an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen.

 

 

Eins noch: Ich würde mich sehr über den ? nach oben im YouTube-Video freuen wenn es euch gefallen hat.

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