5 1/2 Irrtümer im Arbeitsrecht – im Interview mit Rechtsanwalt Ralph Haberstroh

5 1/2 Irrtümer im Arbeitsrecht – im Interview mit Rechtsanwalt Ralph Haberstroh

Es gibt ein Thema das uns fast unser gesamtes Leben lang begleitet, das Arbeitsrecht.
Wir sind (fast 😉 ) alle entweder Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, daher muss sich fast jeder in seinem Leben mal mit dem Thema Arbeitsrecht befassen.
Gerade in der aktuellen Situation müssen viele Arbeitgeber ihr Unternehmen umstellen. Aber auch außerhalb einer Pandemie betrifft und dieses Thema immer wieder.

 

Und was mir immer und immer wieder aufgefallen ist:
Die vielen Irrtümer im Arbeitsrecht. Aber die wichtigsten decke ich heute mithilfe von Herrn Haberstroh für euch auf!

 

Das sind die wesentlichen Irrtümer die wir im Video klären:

–           Muss der Arbeitgeber immer bei Kündigung eine Abfindung zahlen?

–           3 Abmahnungen = 1 Kündigung? (wie mahnt man richtig ab und kündigt richtig?)

–           Kann der Arbeitgeber Arbeitsbedingungen einfach ändern?

–           Gibt es immer 1/12 des Jahresurlaubs pro Monat?

–           Kann der Arbeitgeber Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld kürzen oder auslassen?

–           Kann der Arbeitnehmer während Krankheit gekündigt werden?

 

zum Schluss haben wir noch ein paar Fragen der Multichannel Rockstars beantwortet:

–           Definition leitender Angestellter, und somit Befreiung vom Arbeitszeitgesetz?

–           Wann muss ich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden?

–           Ändert sich die Frist für die o.g. AU-Bescheinigung 2021?

–           Dienstreiseantritt trotz Corona und ggf. Reisewarnung?

–           Mitarbeiter fühlt sich überfordert, auch psychisch, wie motivieren?

–           Vertrauensarbeitszeit und Stundenerfassung

 

 

Hier geht’s zum Video:👇

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ich denke ihr konntet einiges aus diesem Video mitnehmen, ob als Arbeitgeber oder als Arbeitnehmer!

Wenn ihr noch Anmerkungen habt schreibt diese gerne in die Kommentare!

 

 

Hier wie versprochen den Kontakt von Herrn Ralph Haberstroh👉: r.haberstroh@rae-haberstroh.de

 

 

 

Eins noch: Ich würde mich sehr über den 👍 nach oben im Youtube-Video freuen wenn es euch gefallen hat.

 

Michael Atug folgen:
Website: https://michaelatug.de/
Facebook: https://www.facebook.com/michael.atug
Michas Facebook Gruppe Multichannel Rockstars: https://www.facebook.com/groups/multichannelrockstars/
Instagram: https://www.instagram.com/michaelatug/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-atug
Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Atug
Twitter: https://twitter.com/ecomrockstar

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn